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Formulare für Grundstückseigentümer und Vermieter

Makler-, Bau-, Versicherungsrecht

Schadensanzeige an Versicherer

Der Mustertext richtet sich in erster Linie an Grundstückseigentümer und Vermieter bei Schäden an der Gebäudesubstanz oder bei Schäden, welche Dritten im Zusammenhang mit dem Grundeigentum entstanden sind. In Betracht kommen somit Schadensanzeigen gegenüber dem Sach- oder Haftpflichtversicherer des Grundstücks- bzw. Gebäudeeigentümers.

Es ist jeweils zu berücksichtigen, dass der Versicherungsnehmer Schadensereignisse unverzüglich der Versicherung melden muss, sofern er die Geltendmachung von Leistungen aus dem Versicherungsvertrag beabsichtigt. Bei der unverzüglichen Mitteilung des Schadensereignisses handelt es sich um eine Obliegenheit, welche aus dem Versicherungsvertrag und ergänzend dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) bzw. aus den jeweiligen besonderen vertraglichen Bedingungen folgt. Um den Versicherungsschutz nicht einzubüßen oder eine Reduzierung desselben zu riskieren, muss in jedem Fall schnell gehandelt werden.

Es empfiehlt sich, die Schadensanzeige per Einschreiben (Einwurf-Einschreiben oder in diesem Fall auch Einschreiben-Rückschein) zu versenden, um im Streitfall einen Zugangsnachweis zu besitzen.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Zustellung von Schreiben sowie zur Handhabung der Muster.

Rechtsanwalt Dr. Westerhausen, Bauer & Kollegen

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